Email Us

Hilar Cholangiokarzinom – SpyGlass und Spybite


11.jpg



【Falldaten】

Eine 62-jährige Frau, wurde für"& nbsp; Schmerzen im rechten Oberbauch für zwei Monate". Eine vollständige biochemische Blutuntersuchung zeigte, dass die Leberfunktion im Normalbereich lag und keine Anomalie beim Nachweis von Tumormarkern gefunden wurde. Die MRT-Untersuchung ergab, dass Knötchen im gemeinsamen Lebergang als tumoröse Läsionen angesehen wurden und die Wand neben dem rechten Lebergang leicht verdickt und der intrahepatische Gallengang leicht erweitert war. Die ERCP+SpyGlass +Spybite Biopsie wurde durchgeführt, um die Diagnose und die Art der Läsionen weiter zu klären.

12.jpg

Abb.1-2:MRT zeigte eine Erweiterung des intrahepatischen Gallengangs und der Knötchen im gemeinsamen Lebergang. Angesichts der Möglichkeit neoplastischer Läsionen wurde die Gallengangwand neben der Öffnung des rechten Lebergangs lokal verdickt.

24.jpg

  Abb.3-4 ERCP zeigte eine unregelmäßige Hilar Gallengangsstriktur und SpyGlass wurde durchgeführt.

【SpyGlass Bild 】:

图片3.png

SpyGlass zeigt Unregelmäßigkeiten des hilaren Gallengangs und intraluminale Masse mit spinwebartiger Angiogenese (Abb.5-6)

Insgesamt wurden 8 Spybite-Biopsien am Tumorteil, am unteren Gallengangsrand und am oberen Gallengangsrand des Tumors durchgeführt. (Abb.7-8).

Hilar Tumor Biopsie Video

【SpyGlass Biopsie pathologie】

图片4_(1).png

  Papillaradenom, fokale hochgradige intraepitheliale Neoplasie, verdächtig für Krebs unter Endoskopie (Abb.9-   10).  

【Chirurgische Analyse】 Leberlobektomie (linke halbhepatische und kaudale Lobektomie), Cholezystektomie,   Es wurden Choledochektomie, Cholangioplastie, Hepatobiliary-Jejunostomie, Portalvenenexploration und abdominale Lymphknotendissektion durchgeführt.

【Postoperative Pathologie】

图片5_(1).png


Postoperative Pathologie zeigte: 1. (Hilar) mäßig differenziertes zottentubuläres Cholangiokarzinom, das außerhalb der Muskularisschicht des Gallengangs in das faserige Gewebe eindringt. In keinem der Resektionsränder wurde eine krebsartige Beteiligung gefunden. Es gab zwei fühlbare Lymphknoten um den gemeinsamen Gallengang, kein metastasierender Krebs (0/2) wurde unter dem Endoskop gefunden und die immunhistochemischen Ergebnisse zeigten: CK-P (-). 8-Gruppen von Lymphknoten (0/9) und 12-Gruppen von Lymphknoten (0/2) wurden zur Untersuchung geschickt, und unter dem Endoskop wurde kein metastasierender Krebs gefunden (Abb.11-12).


【Diskussion】


In diesem Fall zeigte die präoperative MRT, dass der hilare Gallengang Raum im Lumen des Lebergangs einnahm und der Tumor wahrscheinlich war. Dies deutet darauf hin, dass die Wand der rechten Leberkanalöffnung verdickt war. Vor der Operation sollte nicht nur der Gallengangtumor, sondern auch die rechte Leberkanalinvasion identifiziert werden, was genauer ist. Die Resektionsmethode und der Resektionsumfang wurden nach den Anforderungen des SpyGlass-Bilddiagnosesystems und der Spybite-Biopsie formuliert, die nicht nur Gallengangtumoren vor der Operation diagnostizierten, sondern auch als Bismuth Typ II hilar Cholangiokarzinom weiter diagnostizierten. R0 abgeschnitten. Derzeit gibt es große und prospektive Studien, die glauben, dass POCS eine effektive und sichere Interventionsmethode ist, um die Behandlung von Patienten mit unbekannten Gallenwegsstrikturen zu leiten [1]. Um die optimale Anzahl der Biopsien zu bestimmen, sind jedoch noch zukünftige randomisierte Studien erforderlich [2]

 

Referenzen:


1. Almadi, M.A., et al., Die Verwendung von Einzeloperator-Cholangioskopie zur endoskopischen Bewertung von unbestimmten Gallenstrikturen: Ergebnisse eines großen multinationalen Registers. Endoskopie 2020. 52(7): S. 574-582

2. Wen, L.J., et al., Effektivität und Sicherheit digitaler Einzeloperator-Cholangioskopie bei der Diagnostik unbestimmter Gallenstriche durch gezielte Biopsien: Ein systematischer Überblick und Meta-Analyse. Diagnostik (Basel, Schweiz), 2020. 10(9).

 

Experteneinführung:


图片6.png









Wang Wei

Wuhan No.1 Krankenhaus


Leiter der Endoskopie Gruppe der Leber-Gallen-Chirurgie, Wuhan No.1 Krankenhaus

Visiting Scholar, EMORY Universitätskrankenhaus, USA

Mitglied des perioperativen Zweiges der chinesischen Vereinigung für Integrative Medizin

2018 National Youth ERCP Wettbewerb Jugendrichter

Hubei Provinz ERCP Elite Mitglied

Mitglied der Wuhan Digestive Endoskopie Association

Mitglied des Wuhan General Surgery Quality Control Centers


QR_code.png








Verwandte Hilar Cholangiokarzinom – SpyGlass und Spybite
Adresse
1st & 2nd Floor, 10 Building, 18 Huashan Rd., Changzhou, Jiangsu province, China
Telefon
+86 519 8515 0730
1st & 2nd Floor, 10 Building, 18 Huashan Rd., Changzhou, Jiangsu province, China
service@leomed.cn
+86 519 8515 0730